Hufpflege

Warum ist Hufpflege so wichtig?

 

Das Ziel jeder Hufbearbeitung ist es, ein Gleichgewicht aller Kräfte herzustellen, die auf den Huf positiv formend wirken. Diese, dem Pferd entsprechende, Hufbearbeitung ermöglicht eine balancierte, gesundheitserhaltende und gesundheitsschonende Fortbewegung. Daher wird jeder versierte Hufpfleger die Herstellung von gleichmässigen Belastungsverhältnissen am Huf anstreben. Die spezifischen Ziele sollten sein:

 

 

° den Hornabrieb zu beeinflussen

° Erhaltung der Tragfähigkeit des Hufes

° Veränderungen der Hornqualität zu beheben bzw. ihnen vorzubeugen

° Huf- oder Erkrankungen am Fortbewegungsapparat zu vermeiden 

 

All diese Ziele tragen zur Werterhaltung des Pferdes bei.

Hufpflegetermin

 

Sie haben mit mir einen Bearbeitungstermin vereinbart?

So wird unser erstes Treffen in etwa ablaufen: 

 

Zur abgemachten Zeit werde ich bei Ihnen erscheinen. Falls ich mich mal verspäten werde, gebe ich vorher Bescheid. Nach der Begrüssung von Mensch und Tier werden wir gemeinsam besprechen, ob es Auffälligkeiten beim Pferd gibt und eine Stand und Schrittbeurteilung machen. 

Ist alles Wichtige geklärt werde ich die individuelle Bearbeitung der Hufe vornehmen. Nach der Bearbeitung lasse ich mir das Pferd nochmals vorführen und werde wenn nötig nachbearbeiten. Unser erster Termin nimmt ca. eine Stunde in Anspruch. 

- Bitte das Pferd/Pony zur abgemachten Zeit  möglichst sauber und trocken am Anbindeplatz bereithalten.

- Grundsätzlich gilt Bezahlung in Bar vor Ort, falls nicht anders        vereinbart.

 

Ich bin bestrebt meine Grundsätze der Hufbearbeitung einzuhalten:

 

- Der gewaltfreie, respektvolle aber konsequente Umgang mit dem Tier liegt mir am Herzen.

- Das Pferd läuft nach der Bearbeitung mindestens gleich gut wie vorher oder besser.

- Die Hufe haben sich in Form und Funktionalität verbessert.

- Die Bearbeitung ist an die anatomischen Begebenheiten des Pferdes angepasst.

 

Die professionelle Zusammenarbeit mit Osteopathen, Tierärzten etc. zum Wohle des Tieres ist für mich selbstverständlich.


KONTAKT

Livio Käser

Mürgi 9 6025 Neudorf

info@barehoofcare.ch

Telefon: +4179 409 57 23